Skip to main content

Team75 Motorsport im Samstagsrennen zum Porsche Sixt Carrera Cup Deutschland in Oschersleben

27. April 2024

Pole, Doppelsieg und schnellste Runde

Besser geht es schlicht und einfach nicht: Mit Doppelsieg, Pole Position und schnellster Rennrunde hat das Team75 Motorsport aus Landstuhl im Samstagsrennen zum Porsche Sixt Carrera Cup Deutschland in Oschersleben alles abgeräumt, was abzuräumen war: Den Laufsieg sicherte sich Robert de Haan, der 17-Jährige aus Eerbeek in den Niederlanden triumphierte im Porsche 911 GT3 Cup mit der Startnummer 14 vor seinem gleichaltrigen Teamkollegen Janne Stiak aus Steinhude im Schwesterauto mit der Startnummer 15. Robert, nun jüngster Rennsieger im Carrera Cup überhaupt, drehte gleichzeitig die schnellste Runde.
Schon im Freien Training hatte Robert mit der zweitbesten Zeit sein Potenzial aufgezeigt, auch Janne schaffte als Neunter den Sprung in die Top-Ten. Im Qualifying am Freitagabend legten beide nochmal ordentlich nach: Robert sicherte sich mit einer starken Vorstellung die Pole Position, war damit jüngster Pole-Setter in der Geschichte des Carrera Cups. Janne war als Dritter ebenfalls ganz vorne mit bei der Musik und rundete so das erfolgreiche Qualifying bestens ab.
Im Rennen übernahm zunächst Janne die Spitze, in Runde zwei ging Robert an seinem Teamkollegen vorbei. Der musste sich dann kurzzeitig hinter dem amtierenden Champion Larry ten Voorde einreihen, der aber wegen einer gegen ihn verhängten Strafe den Weg freimachen musste. Auch eine Gelb- und eine Full-Course-Yellow-Phase brachten das Team75-Duo nicht mehr aus der Spur, Robert und Janne machten den totalen Triumph perfekt.

#14 Robert de Haan: „Ein unglaubliches Rennen mit den Plätzen eins und zwei für unser Team. Ich bin natürlich total happy. Besser geht es nicht, und ich hoffe, dass wir das morgen vielleicht auch wieder hinbekommen.“

#15 Janne Stiak: „Mit Platz zwei im Rennen bin ich glücklich. Mein Start mit dem Manöver von Platz drei auf eins war sehr gut. Danach haben wir den Doppelsieg gut nach Hause gefahren. Ich bin darüber einfach happy.“

Teamchefin Jennifer Leising: „Schon im Qualifying hatte Robert sensationell die Pole Position eingefahren. Wir hatten auch eine gute Taktik, er konnte zwei Sekunden vor Ende noch eine Runde fahren und hat so die Pole geholt. Jannes Qualifying war mit Platz drei ebenfalls herausragend, darüber sind wir super happy. Das Rennen heute war sehr nervenaufreibend. Janne hatte einen klasse Start und konnte die Führung übernehmen. Robert war zunächst Zweiter, konnte dann aber überholen und danach sind die zwei Jungs vorneweg marschiert. Wir sind natürlich sehr froh über dieses tolle Ergebnis, auch wenn ich persönlich durch die Champagner-Dusche ziemlich nass geworden bin.“  

Teambesitzer Timo Bernhard: „Ein historischer Tag für unser Team75: Es ist der erste Doppelsieg in unserer Geschichte und gleichzeitig unser erster Sieg nach unserer Rückkehr in den Porsche Sixt Carrera Cup Deutschland. Ein toller und sehr emotionaler Tag. Ich bin sehr stolz darauf. Ich bin stolz auf unser gesamtes Team und ich bin stolz auf meine Schwester Jennifer, sie hält die gesamte Truppe prima zusammen. Gratulation an unsere beiden Fahrer, die das super gemacht haben. Mit diesem Sieg ist Robert jetzt jüngster Laufsieger überhaupt im Porsche Carrera Cup Deutschland. Ein ,Titel‘, den ich selbst ab 2000 für ein paar Jahre innehatte. Robert hat das jetzt mit seinen 17 Jahren geschafft, das ist schon etwas für die Geschichtsbücher.“    

Das ebenfalls 30-minütige Sonntagsrennen (Start um 11.20 Uhr) wird live auf ran.de, auf dem YouTube-Kanal des Porsche Carrera Cup Deutschland und im Porsche Motorsport Hub (https://motorsports.porsche.com/germany/de/category/carreracup) übertragen.

Text: Peter Schäffner
Fotos: Porsche Sixt Carrera Cup & Team75 Motorsport (hochauflösende Bilder sind im Presseportal vom Team75 Motorsport gelistet. Zugangsdaten erhältlich unter presse@team75motorsport.de)