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KÜS Team Bernhard im Samstagsrennen zum ADAC GT Masters am Red Bull Ring

Magere Ausbeute

Das KÜS Team Bernhard aus Landstuhl hatte sich vom Samstagsrennen zum ADAC GT Masters auf dem Red Bull Ring in Österreich deutlich mehr erhofft: Der amtierende Meister Christian Engelhart (34, Starnberg) und Thomas Preining (22, Österreich) kamen im Porsche 911 GT3 R mit der Startnummer 75 auf Platz elf ins Ziel, das Schwesterauto mit der Startnummer 74 unter Jannes Fittje (21, Langenhain) und Porsche-Vertragsfahrer Dennis Olsen (25, Norwegen) musste das Rennen sogar aufgeben.
Schon das Qualifying verlief nicht ganz programmgemäß. Zwar fuhr Thomas einen starken fünften Platz heraus, er wurde aber auf einer schnellen Runde von der Roten Flagge eingebremst. Ausgelöst wurde die ausgerechnet durch Jannes, der sich mit einem Reifenschaden ins Aus gedreht hatte. Da er bis dahin noch keine ernsthafte gezeitete Runde gefahren hatte, blieb ihm nur der letzte Startplatz.

Im Rennen kämpfte sich Porsche-Werksfahrer Thomas bis auf Platz drei vor. Beim Pflichtboxenstopp gab es aber einen kleinen Regelverstoß, weil Christian einen Moment zu früh auf die Boxenstraße getreten war, dafür kassierte er eine Strafe. Durch das Tempolimit auf seiner „Penalty Lap“, der „Strafrunde“, verlor er etliche Plätze, rettete mit Rang elf aber wenigstens noch ein paar Meisterschaftspunkte.
Jannes hatte sich bis zum Boxenstopp von Platz 27 auf Rang 18 vorgearbeitet, doch musste er den Porsche dann wegen eines Schadens abstellen, Dennis kam deshalb nicht mehr zum Einsatz.
Das Sonntagsrennen wird morgen um 13.30 Uhr gestartet und live auf Nitro übertragen.

#75
Christian Engelhart: „Natürlich sind wir alle enttäuscht. Dabei hat es heute hat so gut angefangen. Thomas hat im Qualifying eine tolle Runde gefahren, er konnte auch nach dem Start Plätze gutmachen und hat Rang drei super verteidigt. Leider haben wir dann in der Box zwei Positionen verloren, als ich wieder auf die Strecke kam, war ich Fünfter. Später gab es dann noch die Strafe wegen eines Fehlers beim Boxenstopp. Das tut mir sehr leid fürs Team. Wir schauen, dass wir daraus etwas lernen. Morgen versuchen wir es wieder, geben ordentlich Gas und versuchen, das Beste rauszuholen.“
Thomas Preining: „Die Enttäuschung ist natürlich groß. Wir waren lange auf P3 unterwegs, da wäre wirklich etwas gegangen, wir hätten aufs Podium fahren können. Leider haben wir beim Boxenstopp dann zwei Positionen verloren, die Strafe hat dann natürlich auch nicht geholfen. Jetzt sind wir Elfter, das sind zwar noch Punkte, aber ehrlich gesagt, hatten wir uns nach dem guten ersten Stint schon mehr erwartet. Jetzt heißt es neu sortieren für morgen, dann wieder das Beste geben, hoffentlich wieder eine gute Startposition holen und sehen, was dann geht.“

#74
Jannes Fittje: „Kein guter Tag, schon das Qualifying lief unglücklich. In der Warm-up-Phase war noch alles wie geplant, dann ist mir in der vorletzten Kurve der linke hintere Reifen von der Felge gerutscht, das war einfach Pech. Weil ich bis dahin keine richtige Push-Runde hatte, war das der letzte Startplatz. Im Rennen habe ich dann einfach versucht, so weit wie möglich nach vorne zu kommen. Schon der Start war aber ziemlich chaotisch, ich musste mehrfach ausweichen und übers Gras fahren, um Kontakte zu vermeiden. Dann konnte ich aber ein paar gute Überholmanöver machen und lag zwischenzeitlich auf Platz 18, da ging schon ein bisschen was. Leider hatte sich der Splitter vorne gelöst und wir mussten das Auto an der Box abstellen. Morgen ist ein neuer Tag.“
Teamchef Timo Bernhard: „Bei unserer Startnummer 74 hat es heute früh im Qualifying einen Reifen von der Felge gezogen, das können wir uns nicht erklären. Damit war die Startposition schon denkbar schlecht. Im Rennen muss es dann irgendeine Berührung gegeben haben, dadurch war die Splitter-Aufhängung defekt, deshalb mussten wir das Auto abstellen. Thomas hat mit unserer Startnummer 75 einen mega Start hingelegt, lag auf Platz drei und damit auf Podiumskurs. Leider stand dann Christian einen Tick zu früh in der Working Lane, dafür haben wir eine Penalty Lap bekommen und sind letztendlich auf Platz elf gelandet. Schade, aber wir pushen weiter.“

Text: Peter Schäffner
Fotos: Gruppe C Photography (hochauflösende Bilder sind im Presseportal vom KÜS Team Bernhard gelistet. Zugangsdaten erhältlich unter presse@team75motorsport.de)

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