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Saisonauftaktrennen ADAC GT Masters in Oschersleben

Der Ehrenpunkt

Wenigstens einen Ehrenpunkt konnte das KÜS Team75 Bernhard beim Saisonauftaktrennen des ADAC GT Masters in Oschersleben verzeichnen. Mehr, viel mehr hatte sich die Mannschaft aus dem pfälzischen Bruchmühlbach-Miesau erhofft, doch ein katastrophal verlaufenes Qualifying verhinderte ein besseres Resultat.

In der turbulenten Sitzung, die dreimal mit Roter Flagge unterbrochen wurde, fanden weder Timo Bernhard (38, Bruchmühlbach-Miesau) im Porsche 911 GT3 R mit der Startnummer 17 noch Adrien De Leener (29, Belgien) im Schwesterauto mit der Startnummer 18 eine freie Runde. Nachdem bei Timo noch eine Gridstrafe fünf Plätze kostete, ging der zweimalige Langstreckenweltmeister und Le-Mans-Gesamtsieger nur von Platz 22 aus ins Rennen, Adrien von 27. Nach den beiden problemlos abgewickelten Pflichtboxenstopps machten sich Ex-Porsche-Junior Klaus Bachler (27, Österreich) in der #17 und Porsche Young Professional Matteo Cairoli (22, Italien) an die weitere Aufholjagd. Trotz widriger Witterungsbedingungen mit einsetzendem Regen kurz vor Schluss rettete Klaus mit Platz 15 noch einen Meisterschaftspunkt, Matteo verpasste als 18. die Punkteränge nur knapp.

Das ebenfalls einstündige Sonntagsrennen wird um 13.05 Uhr gestartet und live in Sport1 übertragen.

#17

Timo Bernhard: „Das Qualifying war das Problem. Es war nur Chaos mit drei Roten Flaggen, wir hatten keine auch nur ansatzweise freie Runde. Das Qualifying spiegelt die Möglichkeiten des Autos in keiner Weise wider. Ich habe dann noch eine Gridstrafe bekommen. Ich soll bei der Ausfahrt aus der Boxengasse unnatürlich langsam gemacht haben, danach gab es einen Auffahrunfall. Das muss ich so akzeptieren. Das Qualifying ist meiner Meinung nach mit 31 Autos auf einer so kurzen Strecke auf diese Weise aber nicht durchführbar. Von Platz 22 aus war nicht viel mehr zu machen als der eine Punkt. Immerhin. Die Performance ist da, beim Auto, bei den Fahrern, beim ganzen Team. Es war heute nicht unser Tag, morgen wollen wir es besser umsetzen.“

Klaus Bachler: „Natürlich ist der heutige Tag nicht so ganz zufriedenstellend. Wir haben eine viel bessere Performance, als es das Resultat aussagt. Wenn Du von weiter hinten startest, dann ist es einfach schwer, nach vorne zu kommen. Wir haben es versucht, sind von 22 auf 15 nach vorn gefahren und haben einen Punkt mitgenommen. Jetzt heißt es abhaken und nach vorne schauen. Wir müssen im Qualifying einfach weiter vorne stehen, das wissen wir und das schaffen wir auch.“

#18

Matteo Cairoli: „Wir sind nicht auf einer Position ins Ziel gekommen, die wir uns gewünscht haben, aber es hat auch Spaß gemacht. Wenn das Auto morgen noch ein bisschen besser ist, sind wir auf einem guten Weg. Am Anfang habe ich mitten im Feld Zeit verloren, aber als es zu regnen begonnen hat, konnte ich schneller fahren und hatte einige gute Überholmanöver. Es hat Spaß gemacht, aber morgen müssen wir noch besser werden.“

Adrien De Leener: „In dieser Meisterschaft zählt das Qualifying. Heute morgen hatten wir keine einzige freie Runde wegen der Roten Flaggen. So musste ich von weit hinten starten. Aber am Ende des Tages ist das Auto für morgen heil geblieben, das vor allem zählt. Matteo hat ein tolles Rennen gezeigt, das hat uns Platz 18 gebracht. Ich denke, im Auto steckt eine Menge mehr Potenzial, ich hoffe auf morgen.“

Teammanager Klaus Graf: „Das war nicht der Start, den wir uns gewünscht haben. Wenigstens konnten wir noch einen Punkt mitnehmen. Das Qualifying war natürlich verkorkst mit den Rotphasen, dann haben wir noch eine Gridstrafe bekommen und waren damit in einer schlechten Ausgangsposition. Dann sind wir im Rennen ganz gut nach vorn gekommen, auch bei den schwierigen Bedingungen gegen Schluss. Wir waren knapp an den Top Ten, dann hatte Klaus einen kleinen Ausrutscher, das kann bei diesen Verhältnissen natürlich passieren, wenn man versucht, das Maximum herauszuholen. Matteo und Adrien sind auch gut nach vorn gekommen. Alles in allem nicht das, was wir erwartet hatten, aber morgen ist ein neuer Tag.“

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