Super Pole 24-Stunden-Rennen von Spa
In Startreihe eins
Der Porsche 911 GT3 R mit der Startnummer 117 vom KÜS Team75 Bernhard steht bei den 24 Stunden von Spa in der ersten Startreihe. Lokalmatador Laurens Vanthoor (28, Belgien) hatte bereits im Warm-up die zweitbeste Zeit erzielt und konnte diese starke Leistung auch am Freitagabend in der Super Pole der 20 schnellsten Autos aus dem Donnerstags-Qualifying wiederholen.
Die Pole Position verpasste er in seiner schnellsten Runde um gerade einmal 17 Tausendstel Sekunden. Laurens sowie seine Porsche-Werksfahrerkollegen Timo Bernhard (38, Bruchmühlbach-Miesau) und Earl Bamber (28, Neuseeland) haben damit optimale Voraussetzungen für den Start in den Langstreckenklassiker in den belgischen Ardennen. Am Samstag um 16.30 Uhr springt die Startampel auf „Grün“.
Laurens Vanthoor: „Im Endeffekt super, wir stehen in der ersten Startreihe, besser geht es nicht. Klar, wenn man lange Zeit Erster ist und dann wegen 17 Tausendstel die Pole verliert, ist das auch ein bisschen bitter. Aber letztendlich ist es eine perfekte Ausgangposition für das Rennen und das ist, was zählt.“
Teammanager Klaus Graf: „Wir sind mit der zweiten Startposition mega zufrieden. Erste Startreihe beim 24-Stunden-Rennen von Spa – ich denke, da können wir rundum zufrieden sein. Laurens hat einen fantastischen Job gemacht, er ist die perfekte Runde gefahren. Für unser KÜS Team75 Bernhard ist das eine sehr guter Ausgangsposition. Jetzt gilt es, alles auf Rennmodus umzustellen. Ein guter Startplatz ist bei einem 24-Stunden-Rennen nur ein kleiner Teil der Gesamtperformance, aber mit diesem ersten Schritt sind wir natürlich hochzufrieden. Für uns kann das Rennen jetzt losgehen.“
Eurosport 1 überträgt das Rennen zeitweise, Eurosport 2 komplett. Im Internet kann es verfolgt werden auf der offiziellen Seite der 24 Stunden von Spa, auf der Webseite der SRO Motorsports Group oder auf YouTube.